Secondary Name Server Frage

Markus Stumpf maex-bind-users at Space.Net
Fri Nov 5 00:48:35 UTC 1999

I'll answer in German.
Reply-To is set, to get the follwing conversation out of this list.

On Thu, Nov 04, 1999 at 03:40:14PM +0100, Alexej Maurer wrote:
> Ich habe eine Frage zum Secondery DNS- Server.
> Linux SuSE 6.0

Die Version von SuSE ist hier eher nebensaechlich. Interessanter waere
die Version von bind, die Du verwendest, aber ich vermute mal es ist
eine 8.x

> Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Secondary Zonen vom Primary Zone
> transferieren kann, damit ich nicht auf das Refresh Zeit, was auf dem
> Primary Zone eingetragen ist, warten muss ???

Eine Moeglichkeit ist es, alle diese Zonen aus dem "cache" Verzeichnis
zu loeschen. bind legt alle Zonen, fuer die er Secondary ist auf Platte ab,
damit er beim (z.B.) Neustart nicht wieder ALLE vom Primary laden muss.
Anhand der Zeitstempel der Files entscheidet er ob er die Aktualitaet der
Zone ueberpruefen muss oder nicht.
Nach dem Loeschen einfach mit "ndc restart" den bind neu starten, dann
muss er die Zonen neu laden.

Der prinzipiell bessere Mechanismus ist es jedoch (ab bind version 8.x)
"notify" zu verwenden. Wenn der Secondary-Server, den Du verwenden
willst ein "offizieller" ist, dann sollte das der bind per default
schon machen. Ist es kein offizieller, kannst Du bei der Definition der
Zone eine "also-notify" Sektion dazuschreiben. Das wuerde dann etwa
so aussehen:
    zone "example.com" in {
       type master;
       file "example.com";
       also-notify { 127.0.0.2; };
    };
wobei "127.0.0.2" die IP-Adresse des "inoffiziellen" Secondaries waere.
Aendert sich nun eine Datei beim Primary und diesem wird mit z.B.
"ndc reload" diese Tatsache zur Kenntnis gebracht (nicht vergessen im
SOA record die Versionsnummer hochzusetzen!!) so benachrichtigt er alle
offiziellen Secondaries und die Server im "also-notify", die sich
daraufhin die Zone holen.
Allerdings geht das auch nicht "sofort". Um eine Ueberlastung des
Masters im Falle eines restarts zu vermeiden, werden diese zeitlich
versetzt mit zufaelligen Abstaenden verschickt (dann weiss er ja nicht
mehr was "neu" ist und verschickt NOTIFYs fuer alle Zonen; wuerde er
das fuer alle gleichzeitig machen und die Seconadies alle gleichzeitig
nachfragen, wuerde das u.U. den Master ueberlasten).
Typischerweise ist das innerhalb von 10 Minuten jedoch erledigt.

	\Maex

--
SpaceNet GmbH             |   http://www.Space.Net/   | Yeah, yo mama dresses
Research & Development    | mailto:maex-sig at Space.Net | you funny and you need